Zielsetzung und Strategie Ihrer Website

Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrem Internetauftritt? Benötigt Ihr Unternehmen mehr Offertanfragen oder direkte Bestellungen? Oder soll die interne Administration entlastet werden? So oder so: vorbei sind die Zeiten, in welcher eine Website «bloss» informiert. Fragen Sie uns, wir unterstützen Sie bei der Ziel-Formulierung Ihrer künftigen Website.

Internetziel, Beispiel 1: Schreinerei Innenausbau

Nehmen wir einmal an, Sie sind Inhaber einer Schreinerei und fertigen exklusiven Innenausbau an. Sie wollen überregional Kunden gewinnen. Ihre Kunden sind ausschliesslich Eigenheimbesitzer, eher solvent und anspruchsvoll. Ihre Website sollte demnach dem Qualitätsanspruch Ihrer künftigen Kundschaft entsprechen. Neben dem guten Design und den einfachen Kontaktmöglichkeiten ist bei diesem Beispiel die Gewinnung von qualitativ guten Anfragen das Ziel.

Internetziel, Beispiel 2: Veranstaltung

Als OK-Präsident einer kantonalen Blasmusik-Veranstaltung benötigen Sie eine Plattform, welche den Teilnehmern wie auch den Besuchern die notwendigen Informationen liefert. Dabei steht als qualitatives Ziel die Benutzerfreundlichkeit an oberster Stelle – wollen doch alle Nutzer Informationen schnell, sicher und einfach auffinden. Als quantitatives Ziel dürften Sie wohl die Anzahl Besucher und Gäste fixieren. Darüber hinaus wollen Sie die administrativen Arbeiten der Veranstaltungssekretariats minimieren.

Anhand dieser beiden Beispiele können Sie entnehmen, dass nicht jeder Internetauftritt dieselbe Aufgabe haben kann. Eines bleibt immer: ihre Website soll zu Ihrem Geschäftserfolg beitragen. Gerne helfen wir Ihnen dabei, die Ziele für Ihren Internetauftritt zu definieren und zu realisieren.

zurück

Ja, ich will mit der Website Ziele erreichen

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.