SEO – regionale Suchmaschinenoptimierung für KMU

Sie möchten, dass Ihre Unternehmens-Website mit entsprechenden Suchbegriffen auf Google gefunden wird? Wir unterstützen Sie bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Der Erfolg im Web beginnt über Suchmaschinen.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung beschreibt das Optimieren einer Website mit dem Ziel, die Website in Suchmaschinen so weit oben wie möglich zu platzieren. Warum ist das wichtig? Weil rund 95% aller Kaufentscheidungen im Internet beginnen. Im digitalen Marketing geht es also unter anderem darum, Sichtbarkeit im Internet zu erreichen. Genau dies tut SEO (Search Engine Optimization).

Die Suchmaschinenoptimierung unterstützt Ihre klassische Werbung

Stellen Sie sich vor, Sie haben eine kostenintensive Plakat- oder Inseratenkampagne lanciert und der mögliche Kunde findet Ihr Unternehmen im Internet nicht. Der Betrachter Ihrer Kampagne mag sich womöglich nicht mehr an Ihren Firmennamen erinnern, wohl aber an das Produkt oder die Dienstleistung, welches Sie anbieten. Werden Sie in Suchmaschinen nicht gefunden, geben Sie unnötig Umsatz ab. Das muss nicht sein.

Wie funktioniert SEO?

SEO ist ein sich wiederholender Prozess mit verschiedenen Etappen. So beginnt Suchmaschinenoptimierung mit einer Analyse, um den Ist-Zustand zu bestimmen. Daraus bestimmen sich die einzusetzenden Ressourcen, die vom Kunden spezifizierten Ziele und schlussendlich die Strategie für die Optimierung. Erst dann wird an der Seite gearbeitet und die Anpassungen ausgeführt und kontrolliert. Nach einer gewissen Zeit wird wiederum eine Analyse gemacht, um die Auswirkungen der Änderung zu prüfen. 

«Content is king»

Websiten-Besucher und Suchmaschinen wollen dasselbe: einzigartige und gehaltvolle Inhalte. Damit dies gelingt, schaffen wir nach eingehenden Analysen relevante Inhalte und optimieren Ihre Website auch in technischer Hinsicht. Oder anders ausgedrückt: wir machen Ihre Website für Besucher interessant. Hierbei können Sie aber durchaus auch selber tätig werden. Lesen Sie dazu unsere SEO Tipss 2018 oder den Experten-Artikel zum Thema «Meta Tags».

Infografik «SEO-Regelkreis»

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Was kriegen Sie?

Im Rahmen des kostenlosen SEO-Checks erhalten Sie eine Kurz-Analyse mit

  • Sichtbarkeits-Analyse
  • Keyword-Analyse
  • Optimierungs-Potential Ihrer Website
  • Mitbewerber-Analyse
  • Telefonische Beratung

Hier erfahren Sie mir zum SEO-Check.

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SEO Regelkreis

SEO-Analyse
Sie wird auch SEO-Check, SEO-Analyse oder Website-Analyse genannt. Ziel jedes SEO-Checks ist es, den IST-Zustand der Website exakt aufzuzeigen. Dabei entsteht die Liste mit allen SEO-GAPs, SEO-Lücken oder SEO-Schwächen.

Ressourcen
Was sind für Ressourcen (Personen, Inhalte, Geld etc.) nötig, um jede SEO-Massnahme erfolgreich durchzuführen und abzuschliessen?

Zielkunde
Welche Personengruppen sollen wie angesprochen, gewonnen und zu Stammkunden werden.

Strategie
Welche SEO-Massnahmen bringen mit welcher Priorität am schnellsten und kostengünstigsten den grössten Erfolg.

Optimierung
Aus den geplanten SEO-Massnahmen werden Website-Optimierungen.

Kontrolle
Welche Webseiten-Optimierungen bringen welche Web-Erfolge und Web-Erträge.
Der SEO-Kreis schliesst sich nun, denn jede SEO-Kontrolle ist auch wieder ein SEO-Check, eine SEO-Analyse.
Er findet ebenfalls Anwendung bei Social-Media-Strategien, Social-Media-Projekten und Social-Media-Optimierungen.

Wie unterstützen wir Sie bei der Suchmaschinenoptimierung?

SEO-Projekt

Wir helfen Ihnen, die Sichtbarkeit Ihrer Website zu erhöhen. Dabei können wir sowohl beratend auftreten wie auch ausführend.

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SEO-Workshops

Sie möchten Ihre SEO-Arbeit lieber selber ausführen, brauchen aber hier und da noch Unterstützung? Kein Problem – wir coachen Sie.

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SEO-Analysen

Ob kurzer SEO-Check zur Bestandesaufnahme oder ausführliche Analye: Wir liefern die gewünschten Zahlen.

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SEO-Check und SEO-Analyse

Mit dem SEO-Check erfahren Sie alles über Ihre eigene Webseite. Unsere innovative, professionelle Analyse gibt Ihnen Auskunft über erfolgsrelevante Themen. Aus der Datenflut des Internets und der Suchmaschinen filtern wir die Daten heraus, welche Sie sich wünschen oder benötigen. Die SEO-Analyse bildet immer die Basis für professionelle Suchmaschinenoptimierung.

SEO-Check – die Kurzanalyse einfach auf den Punkt gebracht
Sie wird auch SEO-Kurzanalyse oder Website-Analyse genannt. Ziel dieses SEO-Checks ist es, den IST-Zustand der Website exakt und übersichtlich aufzuzeigen. Dabei entsteht die Auflistung prägnanter Stärken und Schwächen Ihrer Website. Unternehmer oder Marketingleiter erhalten damit die konzentrierte Basis für SEO-Entscheidungen. Einfach, gut lesbar und rasch auf den Punkt gebracht. Über den SEO-Check finden Sie hier weitere Informationen.

SEO-Analyse – die Bauanleitung für Suchmaschinen optimierte Websites
Die detaillierte Analyse zeigt das Optimierungspotential Ihrer Website. Daraus resultieren SEO-Massnahmen bis ins letzte Detail. Sie erhalten die Tiefenanalyse in Schriftform. Diese behandelt die komplette Website und ist die eigentliche Bauanleitung für Ihre Suchmaschinen optimierte Website. Die Tiefenanalyse ist für SEO-Spezialisten, Web-Entwickler oder Web-Agenturen konzipiert worden. Die strukturierten Checklisten erleichtern die Umsetzungen.

SEO-Coaching und SEO-Projektleitung

SEO gehört als Marketingdisziplin genauso ins Unternehmen wie eine vernünftige Finanzplanung oder ein Werbekonzept. Zeit, dass KMUs die Chancen einer guten Suchmaschinenoptimierung entdecken und wahrnehmen. Bildet diese Web-Disziplin doch die Basis für die Sichtbarkeit im Internet. Statt einen permanenten SEO-Profi anzustellen, bietet es sich an, einen SEO-Coach oder SEO-Projektleiter auf Zeit zu engagieren.

Wir führen Ihre SEO-Projekte ganz oder teilweise (Begleitung). Als SEO-Choach erklären wir in verständlichen und einfachen Worten wie SEO für Ihre Website professionell und erfolgreich funktioniert. Im Anschluss erarbeiten Sie eigenhändig die effizientesten SEO-Lösungen. Dynamisch können wir unsere Kunden zudem in den folgenden Fachgebieten unterstützen:

  • Online-Marketing
  • Webentwicklung 
  • Entwicklung von individuellen Web-Applikationen
  • Webdesign

Einer modernen und effizienten SEO-Zusammenarbeit steht nichts im Weg. Sie werden den Vorteil unseres Coachings oder der SEO-Projektleitung rasch schätzen lernen, denn die Integration unserer Leistungen in Ihre Unternehmung ist nahtlos und loyal. 

SEO-Workshops

Sie möchten Ihre Website bei Google nach vorne bringen und haben die nötigen Kapazitäten, selbständig an der Website zu arbeiten? Ihnen fehlt aber das nötige SEO-Know-How? Dann ist ein SEO-Workshop perfekt für Sie geeignet. 

Viele am Markt angebotene SEO-Kurse richten sich an ein breites Publikum. Unsere Workshops hingegen sind spezifisch für das jeweilige Unternehmen ausgerichtet. Wir bereiten uns entsprechend vor und lösen im Vorfeld gemeinsam vereinbarte Aufgaben. So sind dies oft Analysen, um im Workshop direkt ins Thema einsteigen zu können. Die Workshops können bei Ihnen in der Firma oder bei uns in der Agentur stattfinden. Je nach personellen Möglichkeiten wählen Sie das passende Workshop-Modell von einem Nachmittag bis hin zum Workshop-Abonnement.

Workshop-Ziel
Lernziel dabei ist, dass die/der Workshopteilnehmer befähigt sind, SEO-Basis-Arbeiten selber zu verrichten sowie Inhalte so darzustellen, damit sie besser zur Conversion (Bestellung, Anfrage usw.) führen.

Workshop-Leistung (Basis)

  • Vorbereitungsarbeiten (Kurzstudium CMS, 1. Analyse)
  • Google-Konto und Analytics einrichten (wenn noch nicht vorhanden
  • Recherche Suchbegriffe / Keywords
  • Optimierung des Inhaltes (Text, Bild)
  • Optimierung Meta-Beschreibung
  • Optimierung URL-Struktur und -bennenung
  • Optimierung Handlungsaufforderung (Call to action)
  • Empfehlungen und weiteres Vorgehen

Dauer: ca. 3 – 4 Stunden

 

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