SEO – Suchmaschinenoptimierung für KMU

SEO - auf Google gefunden werden

Sie möchten, dass Ihre Unternehmens-Website mit entsprechenden Suchbegriffen auf Google gefunden wird? Wir unterstützen Sie bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Der Erfolg im Web beginnt über Suchmaschinen.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung beschreibt das Optimieren einer Website mit dem Ziel, die Website in Suchmaschinen so weit oben wie möglich zu platzieren. Warum ist das wichtig? Weil rund 95% aller Kaufentscheidungen im Internet beginnen. Im digitalen Marketing geht es also unter anderem darum, Sichtbarkeit im Internet zu erreichen. Genau dies tut SEO (Search Engine Optimization).

Ein Beispiel: Nehmen wir einmal an, Sie sind Inhaber einer Schreinerei. Ihre Spezialität liegt im Innenausbau. Herr Muster als Hauseigentümer will seinen Dachstock ausbauen. Er sucht im Internet nach «Innenausbau». Mit einer Suchmaschinen optimierten Website würde Ihre Schreinerei in guter Position auf Google oder Bing erscheinen. Erreichen Sie keine Sichtbarkeit in Suchmaschinen, wird Herr Muster höchstwahrscheinlich Ihren besser positionierten Konkurrenten berücksichtigen. Deshalb empfehlen wir, die Suchmaschinenoptimierung ins Kommunikationsbudget aufzunehmen.

Die Suchmaschinenoptimierung unterstützt Ihre klassische Werbung
Stellen Sie sich vor, Sie haben eine kostenintensive Plakat- oder Inseratenkampagne lanciert und der mögliche Kunde findet Ihr Unternehmen im Internet nicht. Der Betrachter Ihrer Kampagne mag sich womöglich nicht mehr an Ihren Firmennamen erinnern, wohl aber an das Produkt oder die Dienstleistung, welches Sie anbieten. Werden Sie in Suchmaschinen nicht gefunden, geben Sie unnötig Umsatz ab. Das muss nicht sein.

Die Sichtbarkeit im Analyseprogramm zeigt den Erfolg der SEO-Arbeiten.

 

Wie unterstützen wir Sie bei der Suchmaschinenoptimierung?
Websiten-Besucher und Suchmaschinen wollen dasselbe: einzigartige und gehaltvolle Inhalte. Damit dies gelingt, schaffen wir nach eingehenden Analysen relevante Inhalte und optimieren Ihre Website auch in technischer Hinsicht. Oder anders ausgedrückt: wir machen Ihre Website für Besucher interessant.

SEO Regelkreis

SEO-Analyse
Sie wird auch SEO-Check, SEO-Analyse oder Website-Analyse genannt. Ziel jedes SEO-Checks ist es, den IST-Zustand der Website exakt aufzuzeigen. Dabei entsteht die Liste mit allen SEO-GAPs, SEO-Lücken oder SEO-Schwächen.

Ressourcen
Was sind für Ressourcen (Personen, Inhalte, Geld etc.) nötig, um jede SEO-Massnahme erfolgreich durchzuführen und abzuschliessen?

Zielkunde
Welche Personengruppen sollen wie angesprochen, gewonnen und zu Stammkunden werden.

Strategie
Welche SEO-Massnahmen bringen mit welcher Priorität am schnellsten und kostengünstigsten den grössten Erfolg.

Optimierung
Aus den geplanten SEO-Massnahmen werden Website-Optimierungen.

Kontrolle
Welche Webseiten-Optimierungen bringen welche Web-Erfolge und Web-Erträge.
Der SEO-Kreis schliesst sich nun, denn jede SEO-Kontrolle ist auch wieder ein SEO-Check, eine SEO-Analyse.
Er findet ebenfalls Anwendung bei Social-Media-Strategien, Social-Media-Projekten und Social-Media-Optimierungen.

Suchmaschinenoptimierung für regionale Unternehmen

Lokale oder regionale Unternehmen befürchten oft, dass Anstrengungen im Internet zu Aufträgen weit ausserhalb ihres geografischen Wirkungskreises führen. Das Gegenteil ist der Fall. Die lokalen oder regionalen Suchanfragen machen rund 50% aller Suchanfragen aus.

Der lokale Bezug wird mit Hinzufügen des Städtenamens oder der Region verknüpft. So sucht beispielsweise der Hauseigentümer nach «Innenausbau Basel» oder «Online Marketing Region Aarburg». Dieses Vorgehen macht Sinn, suchen Personen in aller Regel Produkte und Dienstleistungen in ihrem bekannten geografischen Lebensraum. Selbst für Metzgereien, Bäckereien oder das Blumengeschäft lohnt sich lokales SEO. Nutzer, welche unterwegs in ihrem Smartphone nach einem lokalen Geschäft suchen, können dieses direkt besuchen. So unterstützt Online-Marketing direkt die Besucherfrequenz eines lokalen Ladengeschäftes. 

SEO-Check und SEO-Analyse

Mit dem SEO-Check erfahren Sie alles über Ihre eigene Webseite. Unsere innovative, professionelle Analyse gibt Ihnen Auskunft über erfolgsrelevante Themen. Aus der Datenflut des Internets und der Suchmaschinen filtern wir die Daten heraus, welche Sie sich wünschen oder benötigen. Die SEO-Analyse bildet immer die Basis für professionelle Suchmaschinenoptimierung.

SEO-Check – die Kurzanalyse einfach auf den Punkt gebracht
Sie wird auch SEO-Kurzanalyse oder Website-Analyse genannt. Ziel dieses SEO-Checks ist es, den IST-Zustand der Website exakt und übersichtlich aufzuzeigen. Dabei entsteht die Auflistung prägnanter Stärken und Schwächen Ihrer Website. Unternehmer oder Marketingleiter erhalten damit die konzentrierte Basis für SEO-Entscheidungen. Einfach, gut lesbar und rasch auf den Punkt gebracht. Über den SEO-Check finden Sie hier weitere Informationen.

SEO-Analyse – die Bauanleitung für Suchmaschinen optimierte Websites
Die detaillierte Analyse zeigt das Optimierungspotential Ihrer Website. Daraus resultieren SEO-Massnahmen bis ins letzte Detail. Sie erhalten die Tiefenanalyse in Schriftform. Diese behandelt die komplette Website und ist die eigentliche Bauanleitung für Ihre Suchmaschinen optimierte Website. Die Tiefenanalyse ist für SEO-Spezialisten, Web-Entwickler oder Web-Agenturen konzipiert worden. Die strukturierten Checklisten erleichtern die Umsetzungen.

SEO-Coaching und SEO-Projektleitung

SEO gehört als Marketingdisziplin genauso ins Unternehmen wie eine vernünftige Finanzplanung oder ein Werbekonzept. Zeit, dass KMUs die Chancen einer guten Suchmaschinenoptimierung entdecken und wahrnehmen. Bildet diese Web-Disziplin doch die Basis für die Sichtbarkeit im Internet. Statt einen permanenten SEO-Profi anzustellen, bietet es sich an, einen SEO-Coach oder SEO-Projektleiter auf Zeit zu engagieren. 

Wir führen Ihre SEO-Projekte ganz oder teilweise (Begleitung). Als SEO-Choach erklären wir in verständlichen und einfachen Worten wie SEO für Ihre Website professionell und erfolgreich funktioniert. Im Anschluss erarbeiten Sie eigenhändig die effizientesten SEO-Lösungen. Dynamisch können wir unsere Kunden zudem in den folgenden Fachgebieten unterstützen:

  • Online-Marketing
  • Webentwicklung 
  • Entwicklung von individuellen Web-Applikationen
  • Webdesign

Einer modernen und effizienten SEO-Zusammenarbeit steht nichts im Weg. Sie werden den Vorteil unseres Coachings oder der SEO-Projektleitung rasch schätzen lernen, denn die Integration unserer Leistungen in Ihre Unternehmung ist nahtlos und loyal. 

TIPP: SEO Suchmaschinenoptimierung gelingt mit Onpage-Optimierung

Suchmaschinen – insbesondere Google – ist die Qualität der ausgegebenen Suchresultate wichtig. Google geht es dabei darum, nur die relevantesten Websites in vordersten Positionen zu listen. Das heisst, gute Webseiten weisen immer einzigartigen und umfassenden Inhalt auf. Deshalb beschäftigen wir uns bei der SEO Suchmaschinenoptimierung in erster Linie um Onpage Optimierungen. Die Website-Architektur, Server, Meta-Daten, Bilder sowie die Qualität einzelner Seiten und Dokumente sind für uns von Interesse bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Wenn Sie Inhalte erschaffen, achten Sie darauf, dass dieser einzigartig ist und der entsprechende Suchbegriff (Bsp. «Sicherheits-Arbeitsschuhe») in der Webseite integriert wird. Achten Sie darauf, dass das Thema und der Nutzen immer im Vordergrund stehen. Wer für den Besucher Ihrer Webseite schreibt,  macht grundsätzlich nichts verkehrt.

Essentiell für Google ist die Verwendung des Keywords bei der Titelsetzung und bei den Meta-Tags. Bedenken Sie, dass pro einzelne Webseite immer nur ein Keyword oder Suchbegriff-Kombination verwendet wird. Das heisst, behandeln Sie pro Seite immer nur ein Keyword relevantes Thema. Wenn wir auf unser Beispiel Keyword «Sicherheits-Arbeitsschuhe» zurückgreifen, bedeutet dies, dass wahrscheinlich «Freizeitschuhe» nicht relevant sein können. In Kürze richten wir eine Seite ein, auf welcher Sie eine gut verständliche Anleitung zum Thema Meta-Tags erhalten.

 

SEO Tipps und Tricks: Title und Description-Tags

Im Rahmen der Onpage-Optimierung können Sie Vieles selber umsetzen. Dazu gehören das Texten der Title und Description-Tags. Nutzen Sie jetzt unsere kostenlosen Tipps und Trick rund um die SEO Meta-Tags Title und Description.

 

Wir unterstützen Sie in der SEO Suchmaschinenoptimierung: 062 791 30 30

Wir interessieren uns für SEO Suchmaschinenoptimierung