3.1 So optimieren Sie den Webseiten-Titel

- Der Titel muss den gewünschten Suchbegriff enthalten. In unserem Bespiel «Entwicklung Corporate Design».
- Überprüfen Sie die Aussagekraft des Seitentitels. Erzählen Sie dem Suchenden, was er auf Ihrer Seite vorfinden wird.
- Nutzen und Mehrwert: Ein Nutzer klickt nur dann auf Ihre Webseite, wenn er davon ausgehen darf, dass der Besuch auf Ihrer Seite einen Mehrwert bedeutet.
- Der Seitentitel sollte 45–55 Zeichen nicht übersteigen. Testen Sie die Titellänge mit dem Tool von moz.com (Link https://moz.com/learn/seo/title-tag).
- Jede einzelne Seite verlangt nach einem eigenen Seitentitel
- Den Titel lässt sich im Webprogramm (CMS) ändern.
Und das Beste daran: jeder Klick auf deine Seite bedeutet eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen.
Detaillierte Infos zum Seitentitel finden Sie auf der Seite Meta Tags – Tipps und Tricks für gutes SEO.
3.2 Beispiele gute Seitentitel / schlechte Seitentitel
Beispiel 1: mangelhaft

Fehlender Suchbegriff, Titel zu kurz. Unklar, um was es überhaupt geht.
Beispiel 2: mangelhaft

Titel zu lang, daher wird er abgeschnitten. Für den Besucher kein Nutzen
Beispiel 3: gut

Der Titel ist klar, prägnant und verständlich, um was es geht.
Optimierungsbeginn: 23. 4. 2017. Platz 1 in den Suchergebnissen seit 7. August 2017