Ihre Agentur für Crossmedia

Nutzen Sie unsere vielseitigen Crossmedia-Leistungen. Wir verbinden Werbung und Online-Marketing. Ob gesamte Crossmedia-Kampagnen oder Einzelarbeiten – kontaktieren Sie uns für die kostenlose Erstberatung!

Durch die gut konzipierte Crossmedia-Kampagne gewinnen Sie mehr Kunden. Darüber hinaus erreicht Ihr guter Firmenname grössere Reichweite. Klassische Werbung erzielt in Verbindung mit Online-Marketing mehr Wirkung und minimiert den Streuverlust. Das heisst, Sie erhalten für den Werbe-Franken mehr Leistung.

Crossmedia – Definition und Nutzen

Crossmedia bezeichnet die Verwendung verschiedener, aufeinander abgestimmter Kommunikationskanäle, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Die Medienkanäle werden miteinander inhaltlich verknüpft. Ziel dabei ist, die Zielgruppe zu einer gewünschten Handlung zu bewegen. Je nach Marketingziel kann dies zum Beispiel eine Bestellung, eine Anfrage oder die Beteiligung an einer Auslosung sein. Crossmedia-Aktivitäten können als einzelne Aktion wie auch als umfangreiche Kampagne konzipiert sein.

Vom einfachen Publishing zur technisch-digitalen Kampagne

Ursprünglich entstand der Begriff «Crossmedia» aus dem Druckvorstufenbereich oder dem sogenannten Desktoppublishing. Dabei ging es um die medienübergreifende Nutzung von digitalen Text- und Bilddaten, Illustrationen und Grafiken. 

In der Erweiterung mit neuen Medien (Bsp. Facebook, Youtube, Google, eigene Website u.v.m.) bekam der Begriff Crossmedia einen ganz anderen Sinn. Crossmedia bedeutet heute den geplanten, zeitlich koordinierten Einsatz von Werbeinstrumenten (off- wie online). Dabei sind diese so konzipiert, dass die Botschaft an verschiedenen Berührungspunkten zu lesen, hören oder betrachten sind und schlussendlich auf ein Zielmedium führen. Die technisch-digitale Verknüpfung ist dabei erwünscht und führt in der Regel dazu, dass sich Konsumenten intensiver und länger mit Ihrem Unternehmen beschäftigen.

Infografik Crossmedia

Die Crossmedia-Kampagne auf einen Blick.

Beratung

  • Konzeption
  • Zielgruppendefinition
  • Bestimmung der Werbekanäle

Online-Marketing

  • Website
  • SEO
  • Google AdWords
  • Soziale Medien

Monitoring

  • Erfolgsmessung
  • Analyse
  • Anpassung Instrumente und Kanäle

Klassische Werbung

  • Corporate Design
  • Printwerbung
  • Plakatwerbung

Darum nützen crossmediale Kampagnen Ihrem Unternehmen

Ein Beispiel: Sie möchten Ihren geografischen Wirkungskreis erweitern und dabei eine neue Dienstleistung bekanntmachen. Wir definieren für Sie eine durchgängige Idee und prüfen, welche Medienkanäle am sinnvollsten sind. Auf die Konzeption folgend, gestalten wir beispielsweise Inserate und Plakate. Möglicherweise passt eine Google AdWords-Kampagne dazu. Mit dem Klick auf Ihre Website erreichen wir entsprechende Offertanfragen.  

Ihr Vorteil liegt darin, dass

  • gut geplante Crossmedia-Kampagnen oft günstiger als Werbekampagne mit nur rein herkömmlichen Werbemitteln sind,
  • Online-Kanäle messbar sind und die Wirkung der Crossmedia-Instrumenten optimiert werden können.

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Unsere Erstberatung ist kostenlos, aber nicht umsonst. Zögern Sie nicht, uns zu schreiben.
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